Unser Beratungsleistungen im Bereich strategisches Markenmanagement adressieren managementrelevante Fragestellungen rund um die Themen Markenpositionierung und Markenperformance und -bewertung, welche sich Verantwortliche in Unternehmen bei der erfolgreichen strategischen Führung ihrer Unternehmensmarke regelmäßig stellen.
Unten finden Sie beispielhafte Fragestellungen, welche wir in unseren Beratungsprojekten in diesem Themenbereich beantworten sind.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Mithilfe einer empirischen Markenpositionierungsanalyse werden zunächst auf Basis intensiver quantitativer Konsumentendatenanalysen die für Ihre Industrie relevanten Kaufentscheidungskriterien in verschiedenen Konsumenten-Segmenten identifiziert und Ihre Unternehmensmarke und Ihre Wettbewerber entlang der einflussreichsten Kaufentscheidungskriterien im Markt positioniert. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse der Markenstärketreiber, d.h. die empirische Untersuchung des Einflussgrads der relevanten Kaufentscheidungskriterien auf die Markenstärke Ihrer Unternehmensmarke. Diese Schritte erlauben uns, eine einzigartige und nachhaltige Markenstrategie abzuleiten und segmentspezifische Handlungsempfehlungen für Ihre Unternehmensmarke zu liefern.
Markenpositionierungsanalyse
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Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Sattler, H. und F. Völckner (2013): “Markenpolitik“, Verlag W. Kohlhammer (Buchreihe “Kohlhammer-Edition Marketing”, hrsg. von H. Diller und R. Köhler), 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart et al.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Im Rahmen von Advanced Brand Concept Maps werden auf Basis von Konsumentenbefragungen Markenassoziationsnetzwerke Ihrer Unternehmensmarke erhoben, welche das Image Ihrer Marke repräsentieren und zentral den monetären Markenwert treiben. Mittels verschiedener quantitativer Datenanalysen werden sowohl die Relevanz einzelner Markenassoziationen für den Markenwert als auch deren individuelle Performance gemessen und zu einem ganzheitlichen Markenwert aggregiert. Dieses Vorgehen ermöglicht valide Aussagen darüber, welche Markenassoziationen mit welcher Priorität in der Markenpositionierung und dem strategischen Marketing Ihrer Unternehmensmarke angesprochen werden sollen.
Advanced Brand Concept Maps
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Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Schnittka, O., H. Sattler und S. Zenker (2012): “Advanced Brand Concept Maps: A New Approach for Evaluating the Favorability of Brand Association Networks,” in: International Journal of Research in Marketing (IJRM), 29 (3), 265-274.