Unser Beratungsleistungen im Bereich strategisches Markenmanagement adressieren managementrelevante Fragestellungen rund um die Themen Markenpositionierung und Markenperformance und -bewertung, welche sich Verantwortliche in Unternehmen bei der erfolgreichen strategischen Führung ihrer Unternehmensmarke regelmäßig stellen. 

 

Unten finden Sie beispielhafte Fragestellungen, welche wir in unseren Beratungsprojekten in diesem Themenbereich beantworten sind.

Markenpositionierung

Ihre Herausforderungen

  • Wie sollte Ihr Unternehmen seine Unternehmensmarke(n) strategisch aufbauen (u.a. Ableitung von Unternehmensvision und -missionen) und positionieren, um langfristig eine einzigartige Wettbewerbsposition und einen möglichst hohen monetären Markenwert zu generieren (z.B. in Form von hoher Markenloyalität und Kundenbindung)?
  • Wie sollte diese strategische Markenpositionierung in Ihre täglichen Marketingentscheidungen implementiert werden, um die angestrebten markenstrategischen Ziele tatsächlich zu erreichen?

Unsere Lösungsansätze

Mithilfe einer empirischen Markenpositionierungsanalyse werden zunächst auf Basis intensiver quantitativer Konsumentendatenanalysen die für Ihre Industrie relevanten Kaufentscheidungskriterien in verschiedenen Konsumenten-Segmenten identifiziert und Ihre Unternehmensmarke und Ihre Wettbewerber entlang der einflussreichsten Kaufentscheidungskriterien im Markt positioniert. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse der Markenstärketreiber, d.h. die empirische Untersuchung des Einflussgrads der relevanten Kaufentscheidungskriterien auf die Markenstärke Ihrer Unternehmensmarke. Diese Schritte erlauben uns, eine einzigartige und nachhaltige Markenstrategie abzuleiten und segmentspezifische Handlungsempfehlungen für Ihre Unternehmensmarke zu liefern.

Markenpositionierungsanalyse
(Klicken für größere Ansicht)


Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:  

Sattler, H. und F. Völckner (2013): “Markenpolitik“, Verlag W. Kohlhammer (Buchreihe “Kohlhammer-Edition Marketing”, hrsg. von H. Diller und R. Köhler), 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart et al. 


Markenperformance und -bewertung

Ihre Herausforderungen

  • Wie hoch ist der aktuelle monetäre Wert Ihrer Unternehmensmarke (z.B. im Zuge von Mergers & Acquisitions oder Markenlizenzverträgen) und die Vorteilhaftigkeit bzw. das Potential des zugrundeliegenden Markenimages?
  • Welche Markenassoziationen treiben den monetären Wert Ihrer Unternehmensmarke und sollten mit Priorität in der Markenpositionierung und dem strategischen Marketing angesprochen werden?  

Unsere Lösungsansätze

Im Rahmen von Advanced Brand Concept Maps werden auf Basis von Konsumentenbefragungen Markenassoziationsnetzwerke Ihrer Unternehmensmarke erhoben, welche das Image Ihrer Marke repräsentieren und zentral den monetären Markenwert treiben. Mittels verschiedener quantitativer Datenanalysen werden sowohl die Relevanz einzelner Markenassoziationen für den Markenwert als auch deren individuelle Performance gemessen und zu einem ganzheitlichen Markenwert aggregiert. Dieses Vorgehen ermöglicht valide Aussagen darüber, welche Markenassoziationen mit welcher Priorität in der Markenpositionierung und dem strategischen Marketing Ihrer Unternehmensmarke angesprochen werden sollen.

Advanced Brand Concept Maps 
(Klicken für größere Ansicht)


Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:  

Schnittka, O., H. Sattler und S. Zenker (2012): “Advanced Brand Concept Maps: A New Approach for Evaluating the Favorability of Brand Association Networks,” in: International Journal of Research in Marketing (IJRM), 29 (3), 265-274.