Unser Beratungsleistungen im Bereich „Markenführung in sozialen & digitalen Medien“ adressieren managementrelevante Fragestellungen rund um die Themen Management von Marken-Communities wie etwa dem Aufbau einer nachhaltigen digitalen, emotionalen Markenpersönlichkeit oder effizienten Reaktionsstrategien auf negative User-Kommentare. Ebenso analysieren wir für Sie Erfolgsfaktoren der Markenperformance in sozialen Medien wie beispielsweise dem emotionalen Marken-Attachment sowie der aktiven Teilnahme von Community-Usern.
Unten finden Sie beispielhafte Fragestellungen, welche wir in unseren Beratungsprojekten in diesem Themenbereich beantworten sind.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Im Rahmen von experimentellen Online-Simulationsstudien wird die Wirksamkeit wissenschaftlich fundierter Reaktionsstrategien a-priori des Auftretens von negativen Kommentaren in Ihrer realen Marken-Community auf Facebook, Instagram etc. analysiert. Damit helfen wir Ihnen, bereits im Vorfeld durch strategische Maßnahmen einen negativen Effekt dieser negativen Kommunikation auf zentrale Marken- und Community-Erfolgsgrößen (z.B. Wir-Gefühl in der Community und Markenloyalität) zu vermeiden. Dabei sind die experimentell getesteten Reaktionsstrategien individuell an Ihre konkrete Unternehmensmarke und Ihre Marken-Community angepasst, um möglichst valide, unternehmensspezifische Handlungsimplikationen für Ihre Manager zu liefern.
Beispiel für experimentelle Simulationsstudie
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Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Relling, M., O. Schnittka, H. Sattler, und M. Johnen(2016): “Each Can Help or Hurt: Negative and Positive Word of Mouth in Social Network Brand Communities”, in: International Journal of Research in Marketing, 33(1), 42-58.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Mithilfe von Analysen des von uns entwickelten Performance-Maßes PBCC (Perceived Brand Community Character) werden individuell für Ihre Marken-Community auf Facebook, Instagram etc. wissenschaftlich fundierte Einflussfaktoren identifiziert, welche den Erfolg Ihrer Marken-Community hinsichtlich relevanter Community- und Marken-Erfolgsgrößen (z.B. emotionales Marken-Attachment der User oder aktive User-Partizipation) treiben. Damit liefern wir Ihnen konkrete Handlungsimplikationen für die zukünftige strategische Gestaltung Ihrer Marken-Community. Weiterführende Analysen identifizieren zusätzlich Erfolgsfaktoren und markenindividuelle Rahmenbedingungen, unter denen die Bindung Ihrer User an Ihre Marken-Community in sozialen Medien in eine langfristige Kunden-Bindung außerhalb der sozialen Medien (d.h. am Online- oder Offline-POS) überführt werden kann.
PBCC-Konzept
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Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Relling, M., O. Schnittka, C. Ringle, H. Sattler, und M. Johnen (2016): “Community Members’ Perception of Brand Community Character: Construction and Validation of a New Scale”, in: Journal of Interactive Marketing, 36, 107-120.