Unser Beratungsleistungen im Bereich „Markenbindung durch Customer-Relationship-Management (CRM)“ adressieren managementrelevante Fragestellungen rund um die Themen Markeneffektivität von CRM-Maßnahmen bezüglich zentraler CRM-Erfolgsvariablen wie bspw. Wiederkaufabsichten und Markenloyalität sowie die Realisierung einer nachhaltigen und emotionalen Markenbindung durch Events für B2C- und B2B-Kunden u.a. im Rahmen der Kundenakquise und –pflege.
Unten finden Sie beispielhafte Fragestellungen, welche wir in unseren Beratungsprojekten in diesem Themenbereich beantworten sind.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Im Rahmen von CRM-Simulationsstudien können mittels anreizkompatibler Choice-Based-Conjoint-Analysen bereits im Vorfeld Ihrer Entscheidung bezüglich einer markenstrategischen CRM-Maßnahme die Markeneffekte (z.B. Mehrzahlungsbereitschaft und Wiederkaufabsichten von Konsumenten) valide prognostiziert werden. Diese Entscheidungsunterstützung erlaubt es Ihnen potentielle Konsumentenreaktionen auf konkrete CRM-Maßnahmen und -Ausgestaltungen (z.B. monetäre vs. nicht-monetäre Rewards etc.) frühzeitig in Ihre Entscheidungsfindung mit einzubeziehen und so das Risiko der Implementierung kostspieliger und wenig effektiver CRM-Maßnahmen zu minimieren.
Beispiel für CRM-Simulationsstudie
(Klicken für größere Ansicht)
Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Farsky, M., O. Schnittka, H. Sattler, B. Höfer und C. Lorth (2017): “Brand-anchored discrete choice experiment (BDCE) vs. direct attribute rating (DAR): An empirical comparison of predictive validity“, in: Marketing Letters, 28(2), 231-240.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Mithilfe von Event-Performance-Analysen werden individuell für Ihr Unternehmensevent (z.B. zwecks B2C- und B2B-Kundenakquise und -bindung, Sport- oder Kulturveranstaltungen, Produktpräsentationen, Recruiting-Days, unternehmensinterne Events) wissenschaftlich fundierte Einflussfaktoren identifiziert, welche den Erfolg Ihres Events hinsichtlich relevanter Marken-Erfolgsgrößen (z.B. Kundenzufriedenheit, Markenloyalität) treiben, um konkrete Handlungsimplikationen für die zukünftige strategische Gestaltung Ihres Unternehmensevents zu liefern. Weiterführende Analysen identifizieren zusätzlich Erfolgsfaktoren und markenindividuelle Rahmenbedingungen, unter denen die Zufriedenheit Ihrer Eventbesucher mit einem Event in eine langfristige Kunden-Bindung außerhalb des Events (d.h. am Online- oder Offline-POS) überführt werden kann.
Beispiel für Event-Performance-Analyse
(Klicken für größere Ansicht)
Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Dragin Jensen, C. und O. Schnittka (2017): “The Image-Fit Myth of Events and Destinations”, in: Event Management, 21, 421-430.