Unser Beratungsleistungen im Bereich „EmployerBranding“ adressieren managementrelevante Fragestellungen rund um die Themen strategisches Employer Brand Management und Erfolgsfaktoren der Employer Brand Performance, welche sich Personalverantwortliche in Unternehmen bei der strategischen Führung ihres Unternehmens als erfolgreiche Arbeitgebermarke regelmäßig stellen.  

 

Unten finden Sie beispielhafte Fragestellungen, welche wir in unseren Beratungsprojekten in diesem Themenbereich beantworten sind.

Strategisches Employer Brand Management

Ihre Herausforderungen

  • Wie sollte Ihr Unternehmen sich als Arbeitgebermarke strategisch positionieren, um langfristig eine einzigartige Wettbewerbsposition auf dem Arbeitnehmermarkt und einen möglichst hohen monetären Employer Brand Value zu generieren (z.B. in Form von Bereitschaften zu Gehaltsverzicht und hoher Loyalität der Mitarbeiter)?
  • Wie sollte diese strategische Employer Brand Positionierung in Ihre täglichen Entscheidungen des Personalmanagements (u.a. Stellenanzeigen, Werbeanzeigen als Arbeitgebermarke etc.) implementiert werden, um die angestrebten personalstrategischen Ziele tatsächlich zu erreichen?

Unsere Lösungsansätze

Im  Rahmen einer empirischen Positionierungsanalyse Ihrer Arbeitgebermarke werden zunächst auf Basis intensiver quantitativer Bewerber- und Arbeitnehmerdatenanalysen die für Ihre Industrie relevanten Jobentscheidungskriterien in verschiedenen Bewerber- und Arbeitnehmer-Segmenten identifiziert und Ihre Unternehmensmarke und Ihre Wettbewerber entlang der einflussreichsten Jobentscheidungskriterien im Markt positioniert.  Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse der Markenstärketreiber, d.h. die empirische Untersuchung des Einflussgrads der relevanten Jobentscheidungskriterien auf die Markenstärke Ihrer Employer Brand. Diese Schritte erlauben uns, eine einzigartige und nachhaltige EmployerBrand Strategie abzuleiten und segmentspezifische Handlungsempfehlungen für Ihre Arbeitgebermarke zu liefern.

Positionierungsanalyse einer Arbeitgebermarke
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Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:  

Sattler, H. und F. Völckner (2013): “Markenpolitik“, Verlag W. Kohlhammer (Buchreihe “Kohlhammer-Edition Marketing”, hrsg. von H. Diller und R. Köhler), 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart et al. 


Erfolgsfaktoren der Employer Brand Performance

Ihre Herausforderungen

  • Welche Faktoren treiben den Erfolg Ihrer Arbeitgebermarke (z.B. Gehalt, soziale Nebenleistungen, Karrierechancen, Arbeitszeiten etc.) und sollten daher in Zukunft mit Priorität im strategischen Personalmanagement (u.a.im Rahmen von Stellenanzeigen und Personalmarketing-Aktivitäten) adressiert werden?  
  • Anhand welcher relevanter Kriterien entscheiden sich Bewerber in Ihrer Industrie zwischen verschiedenen Arbeitgebermarken und welche dieser Kriterien ermöglichen Ihrer Arbeitgebermarke die Realisierung eines Preis-Premiums (in Form von Bereitschaft zu Gehaltsverzicht) bei Bewerbern und Mitarbeitern?

Unsere Lösungsansätze

Mithilfe von Bewerbungs-Simulationsstudien können mittels anreizkompatibler Choice-Based-Conjoint-Analysen Kriterien identifiziert werden, anhand welcher sich Bewerber/Arbeitnehmer in Ihrer Industrie zwischen verschiedenen Arbeitsgebermarken entscheiden und welche den Erfolg Ihrer Arbeitsgebermarke im Wettbewerb treiben (z.B. Gehalt, soziale Nebenleistungen, Karrierechancen, Arbeitszeiten etc.). Darauf aufbauend lässt sich für Ihre Arbeitgebermarke ein Preis-Premium (in Form von Bereitschaften zum Gehaltsverzicht) für jedes einzelne dieser Kriterien bestimmen. Diese Analyseergebnisse erlauben es Ihnen valide zu entscheiden, welche Kriterien in  Zukunft mit Priorität im strategischen Personalmanagement (u.a im Rahmen von Stellenanzeigen und Personalmarketingaktivitäten) adressiert werden sollen, um den Wert Ihrer Employer Brand nachhaltig zu steigern.

Beispiel für Bewerbungs-Simulationsstudie
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Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:  

Hansen, N.-K- und O. Schnittka (2018): “Applicants’ likelihood to apply for jobs at professional service firms: the role of different career mechanisms”, in: Human Resource Management. 57(5), 1009-1022.