Unser Beratungsleistungen im Bereich „EmployerBranding“ adressieren managementrelevante Fragestellungen rund um die Themen strategisches Employer Brand Management und Erfolgsfaktoren der Employer Brand Performance, welche sich Personalverantwortliche in Unternehmen bei der strategischen Führung ihres Unternehmens als erfolgreiche Arbeitgebermarke regelmäßig stellen.
Unten finden Sie beispielhafte Fragestellungen, welche wir in unseren Beratungsprojekten in diesem Themenbereich beantworten sind.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Im Rahmen einer empirischen Positionierungsanalyse Ihrer Arbeitgebermarke werden zunächst auf Basis intensiver quantitativer Bewerber- und Arbeitnehmerdatenanalysen die für Ihre Industrie relevanten Jobentscheidungskriterien in verschiedenen Bewerber- und Arbeitnehmer-Segmenten identifiziert und Ihre Unternehmensmarke und Ihre Wettbewerber entlang der einflussreichsten Jobentscheidungskriterien im Markt positioniert. Darauf aufbauend erfolgt eine Analyse der Markenstärketreiber, d.h. die empirische Untersuchung des Einflussgrads der relevanten Jobentscheidungskriterien auf die Markenstärke Ihrer Employer Brand. Diese Schritte erlauben uns, eine einzigartige und nachhaltige EmployerBrand Strategie abzuleiten und segmentspezifische Handlungsempfehlungen für Ihre Arbeitgebermarke zu liefern.
Positionierungsanalyse einer Arbeitgebermarke
(Klicken für größere Ansicht)
Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Sattler, H. und F. Völckner (2013): “Markenpolitik“, Verlag W. Kohlhammer (Buchreihe “Kohlhammer-Edition Marketing”, hrsg. von H. Diller und R. Köhler), 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl., Stuttgart et al.
Ihre Herausforderungen
Unsere Lösungsansätze
Mithilfe von Bewerbungs-Simulationsstudien können mittels anreizkompatibler Choice-Based-Conjoint-Analysen Kriterien identifiziert werden, anhand welcher sich Bewerber/Arbeitnehmer in Ihrer Industrie zwischen verschiedenen Arbeitsgebermarken entscheiden und welche den Erfolg Ihrer Arbeitsgebermarke im Wettbewerb treiben (z.B. Gehalt, soziale Nebenleistungen, Karrierechancen, Arbeitszeiten etc.). Darauf aufbauend lässt sich für Ihre Arbeitgebermarke ein Preis-Premium (in Form von Bereitschaften zum Gehaltsverzicht) für jedes einzelne dieser Kriterien bestimmen. Diese Analyseergebnisse erlauben es Ihnen valide zu entscheiden, welche Kriterien in Zukunft mit Priorität im strategischen Personalmanagement (u.a im Rahmen von Stellenanzeigen und Personalmarketingaktivitäten) adressiert werden sollen, um den Wert Ihrer Employer Brand nachhaltig zu steigern.
Beispiel für Bewerbungs-Simulationsstudie
(Klicken für größere Ansicht)
Exemplarische wissenschaftliche Publikation von SciBrand:
Hansen, N.-K- und O. Schnittka (2018): “Applicants’ likelihood to apply for jobs at professional service firms: the role of different career mechanisms”, in: Human Resource Management. 57(5), 1009-1022.